Wintergemüse

Mit Kraut und Rüben fit bleiben

Jetzt haben Kraut und Rüben Hochsaison.

Eine gesunde Ernährung im Winter ist von höchster Bedeutung, damit das Immunsystem gerüstet ist, um Viren und Bakterien keine Chance zu geben. Kraut und Rüben sind eine wahre Winterapotheke.

Herzhaft fein und unglaublich vielfältig. Kraut und Rüben sorgen mit ihren intensiven Aromen für g`schmackige Überraschungen am Gaumen. Von kräftigen Suppen, Eintöpfen und Aufläufen, bis hin zu raffinierten Salaten, Strudeln und Rouladen. Kohl, Kraut und Co sind aus der heimischen Küche nicht mehr wegzudenken und haben durch seine pikant deftige Vielfalt gerade im Alpenraum seit Jahrhunderten eine lange Tradition. Wintergemüse aus regionalem Anbau punktet mit einem echten Geschmackerlebnis und stellt die „bessere Alternative“ zu Treibhausgemüse und Co aus fernen Ländern dar.

Doch was genau ist Wintergemüse? Als Wintergemüse werden Gemüsesorten bezeichnet, die vorwiegend im Spätherbst geerntet werden und durch ihre Lagerfähigkeit den ganzen Winter über verfügbar sind. Zudem haben Winter-Fitmacher das Potential täglich Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen.

Die wildwachsenden Vorfahren unserer Kohl- und Rübenarten waren sicher die älteste Nahrung der Menschheit. Schon die Märkte der Antike waren reichlich mit Kohl- und Wurzelgemüse versorgt. In den Klostergärten des Mittelalters und in den Küchengärten des Barock wurden diese Pflanzen weitergezüchtet und verfeinert. Zu fast allen Bauernhöfen gehörte früher ein Krautacker wo verschiedene Wintergemüse gepflanzt wurden. Vor allem bei der einfachen Bevölkerung standen Kraut und Rüben in allen Variationen regelmäßig auf dem Speiseplan. Der Gemüsegarten damals wurde immer als „Garten der Gesundheit“ bezeichnet.

Aus ernährungsphysiologischer Sicht betrachtet, bietet Wintergemüse wahre innere Werte. Es liefert jede Menge Vitamine und Mineralstoffe, dazu wertvolle Ballast- und sekundäre Pflanzenstoffe.

Zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt zählen viele Kohlsorten mit ihrer Farbenvielfalt wie z. B Weiß-, Blau- und Sauerkraut, Grün-, Sprossen-, China- und Wirsingkohl. Kraut avancierte durch seine gute Konservierbarkeit und Lagerfähigkeit zum Volksnahrungsmittel und galt deshalb lange Zeit als Arme-Leute-Essen. Viele Jahrhunderte war Weißkraut als typisches Wintergemüse ein grundlegendes und überlebensnotwendiges Element der ländlichen Küche. Es hat wenige Kalorien und der hohe Ballaststoffgehalt bewirkt, eine lange Sättigung. Kohlgemüse ist das gesunde Gemüse für alle Tage, einfach in der Zubereitung, preisgünstig und bietet eine pikant deftige Vielfalt in der Zubereitung. Aufgrund seines hohen Vitamin-C Gehaltes stärkt Sauerkraut, das durch Milchsäuregärung entsteht, das Immunsystem und kurbelt die Verdauung an.

Aber auch Wurzel- und Knollengemüse gehört jetzt täglich auf den saisonalen Speiseplan. Denn Erdäpfel, Sellerie, Rote Rübe, Halmrüben oder Pastinaken, Schwarzwurzeln, Kren, Möhren und Rettiche lagern in ihren Speicherorganen wichtige Mineralien und Nährstoffe. Längst sind diese geschmacklich reizvollen Wurzeln und Knollen als wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung aus unserer Alltagskost nicht mehr wegzudenken.

Auch im Winter gibt es eine beachtliche Auswahl an frischen, knackigen Blattsalaten. Endivie, Zuckerhut, Chicorée, Radicchio und Vogerlsalat sind einfach und schnell zubereitet. Durch ihre Bitterstoffe wird die Verdauung angeregt und die Leber unterstützt.

Diese Gemüsesorten sollten zunehmend wieder an Bedeutung gewinnen. Bedingt durch die Intensivierung der Landwirtschaft, die technologisierte Lagerhaltung und den globalen Handel ist heute eine Vielzahl unterschiedlichster Gemüsesorten ganzjährig verfügbar. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Wussten Sie, dass

…Hippokrates Sauerkraut zur Darmreinigung einsetzte?

…die Römer Sauerkraut in Amphoren lagerten und diese dann in den Alpenraum brachten?

…aus Pastinaken durch den hohen Anteil an Stärke und Zucker, Wein, Marmelade und Mehl hergestellt werden kann?

…die jungen, zarten Blätter von verschiedenen Wurzel- und Knollengemüse wie Spinat zubereitet werden können?

…Karl der Große und Ludwig der XIV Schwarzwurzeln anbauen ließen, weil sie ihre Bekömmlichkeit sehr schätzten?

… Chinakohl in seiner chinesischen Heimat seit über 2.000 Jahre angebaut wird?

…es auch rote Kohlsprossen gibt? Eine winterharte Sorte, die beim Kochen die Farbe verliert

…Krautblätter ein äußerlich angewendetes Heilmittel in der Volksmedizin

gegen Schwellungen hilft?